Qualitätsmanagement

Im Kita-Alltag verankert

Qualität ist uns wichtig. Ein Garant für Qualität sind die Menschen, die in unseren Kitas mit den Kindern und ihren Familien arbeiten, sowie eine gute Struktur, die das unterstützt.

Gelebte Qualität: Die Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung (IQUE) hat bei uns lange Tradition. Im Zentrum stehen Leitsätze für die pädagogische Arbeit, an denen wir uns orientieren. Die pädagogischen Fachkräfte und die Leitung überprüfen ihre Haltung kontinuierlich, dazu kommt der fachliche Austausch im Team. Das mündet in konkrete Qualitätsvereinbarungen für die tägliche Arbeit in der Kita.

Auf dem Weg zum Gütesiegel

Qualität mit System: Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) hat Anforderungen für die Qualität in evangelischen Kitas entwickelt. Wir wollen zeigen: Unsere Kitas können sich daran messen lassen. Ziel ist es daher, dass alle Kitas im Kirchenkreis Hamburg-Ost das evangelische Gütesiegel BETA erwerben. Ein Qualitätsmanagementsystem nach BETA, das die Besonderheiten unserer Kitas berücksichtigt, wurde entwickelt und von einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft als zertifizierungsfähig erklärt. Es steht als QM-Rahmenhandbuch allen Kitas zur Verfügung. Die Einrichtungen werden bei der Umsetzung unterstützt und beraten.

Sprechen Sie uns an:

Porträtfoto Astrid Saathoff

Qualitätsmanagementbeauftragte
Astrid Saathoff

Telefon 040 / 51 90 00-737
Fax 040 / 51 90 00-724
a.saathoff[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Porträtfoto Karin Toresin Orsi

Qualitätsmanagementbeauftragte
Karin Toresin Orsi
Telefon 040 / 51 90 00-720
Fax 040 / 51 90 00-724
k.toresinorsi[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

 

 

Porträtfoto Eckhard Schilling

Qualitätsmanagementbeauftragter
Eckhard Schilling
Telefon 040 / 51 90 00-735
Fax 040 / 51 90 00-724
e.schilling[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Büros:

Steindamm 55

20099 Hamburg