Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit

Herzlich willkommen auf den Seiten der Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit!

Im 21. Jahrhundert gibt es immer noch keine Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern. Fragen von sexueller Orientierung werden zum Teil kontrovers diskutiert. Auf der gesellschaftlich-politischen Ebene bedeutet Geschlechtergerechtigkeit gleiches Recht auf Ressourcen, gleiche Zugangs- und Einflussmöglichkeiten und die Freiheit, sich für unterschiedliche Lebensentwürfe entscheiden zu können. Die soziale Kategorie Geschlecht ist auf vielfältige Weise in strukturelle Verhältnisse, kulturelle Werteordnungen und subjektive Identitäten eingewoben. Diese prägen auch theologische Themen und Kirchenbilder.

Die Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit in allen Lebenslagen ein. Wir verstehen uns als Lobbyist*innen für geschlechtsspezifische, gesellschaftliche Themen. Der Austausch mit anderen Akteur*innen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Zur Fachstelle gehören auch die Arbeitsfelder Müttergenesung und Weltgebetstag. Im Rahmen des Weltgebetstages verbinden wir uns solidarisch mit Frauen und deren Problemlagen in aller Welt. In der Müttergenesung wirken wir mit einem sozial-gesellschaftlichen Auftrag und ermöglichen Erholung für kranke und erschöpfte Mütter und Väter.

Interessante Informationen finden Sie auch hier:

Evangelisches Zentrum Frauen und Männer

Studienzentrum der EKD für Genderfragen