Olaf Ebert

Pastor

Seelsorge im Theodor-Fliedner-Haus und der Region Bramfeld-Steilshoop

Ich bin „Pastor für Seelsorge im Alter“ des Kirchenkreises Hamburg-Ost und besonders der Region Bramfeld und Steilshoop zugeordnet. Bramfeld und Steilshoop für alle Menschen lebenswert erhalten – mein besonderer Blick gilt denen, die schon lange hier wohnen und älter werden!

Ich freue mich über Ehrenamtliche, die Lust haben, Zeit zu verschenken, sich zu engagieren, ihre Fähigkeiten einzusetzen und Menschen zu besuchen! Wer andere besucht, erfährt etwas vom Leben – oft von der ganzen Bandbreite des Lebens.

Als Pastor im Stadtteil sorge ich für Befähigung, Koordination und Kontakte. Wichtig ist, sich mit anderen gemeinsam zu engagieren und die Möglichkeit zum Austausch zu haben! Wo immer ich jedoch anderen begegne, begegne ich auch mir selbst: die eigene Person wird gespeist durch Glauben, Erfahrungen, Lebenstraditionen, Rollen, Wünsche und anderes mehr …!

Zu meinen pastoralen Aufgaben in der Region gehören selbstverständlich auch Amtshandlungen, Gottesdienste und punktuell Veranstaltungen und Angebote zum Themenkreis „Leben im Alter“ und „Seelsorge im Alter“. Ebenso ist die Begleitung Kranker und Sterbender Teil meiner Aufgabe!

Ein besonderer Ort ist in Bramfeld das Theodor-Fliedner-Haus, das sich als Ev. Seniorenwohn- und Pflegezentrum in der Trägerschaft des Kirchenkreises Hamburg-Ost befindet und eine lange Geschichte hat im Stadtteil. Dort habe ich mein Büro. Dort feiere ich regelmäßig Gottesdienste, stehe für Bewohner und Angehörige und Mitarbeitende zur Verfügung, beteilige mich an Veranstaltungen, gebe Kirche vor Ort ein Gesicht.

Kirche ist wesentlicher Teil der Gesellschaft und leistet einen Beitrag, die Stadtteile und Hamburg lebenswert zu erhalten – mit meinem und Ihrem Engagement. Kirche ist dabei immer parteilich, setzt sich ein, hilft und unterstützt. Im anderen Menschen den Nächsten entdecken: Darum geht es! In der Region nehme ich meinen Auftrag wahr mit all denen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich in den Kirchengemeinden oder Projekten engagiert sind.

Sprechen Sie mich gerne an:

Porträtfoto Olaf Ebert

Pastor Olaf Ebert
Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsbereich Leben im Alter
Büro: Theodor-Flieder-Haus
Berner Chaussee 37-41
22175 Hamburg
Mobil 0151 28 77 38 43
pastor.ebert[at]online[dot]de

 

 

 

 

zurück zu Heime