Drucken

Donnerstag, 21. Oktober 14.30–17.30 Uhr

Thema Kruzifix

Workshop

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.
                                                                        Lukas-Evangelium Kapitel 24, 5,6

Es ist immer wieder diese Frage: Wie schaffen wir es, die beiden Seiten des Lebens zusammenzubringen: die, die wir als die starke und die, die wir als die schwache Seite erleben? Wie halten wir die Ambivalenz aus zwischen Freude und Lebenslust einerseits und Angst und Unsicherheit andererseits: der Freude darüber, hier auf unserer wunderschönen Erde zu sein, und der Angst vor einer – unsicheren – Zukunft? Auch wenn vielen Menschen heutzutage dieses Bild einer Hinrichtung brutal vorkommt: Christen haben die Ambivalenz des Lebens gerade hier – in diese Gestalt am Kreuz symbolisch eingetragen – wieder und wieder durch die Jahrhunderte hindurch – und jedes Mal anders, weil jede Zeit etwas anderes brauchte. Mal überwog das Bedürfnis, die tröstliche, helle, segensreiche Seite des Christusgeschehens zu sehen und die Auferstehung stand im Vordergrund, mal schnitzte man ihm die Qual, die er durchlitten hat, in Körper und Gesicht. Aber: Was auch immer überwog, nie fehlte die andere Seite. Nur zusammen ergeben sie das ganze Leben, das von Jesus Christus und unser eigenes. 

Im Workshop werden wir diese beiden Seiten in den verschiedensten Darstellungen von Jesus Christus am Kreuz herausarbeiten und verstehen, wie sie in unterschiedliche theologie-geschichtliche Zusammenhänge eingebettet sind. Mit kreativen Methoden nähern wir uns dem Thema von einer persönlichen Warte aus, ein Bilder-Vortrag ergänzt notwendige Informationen und ein Austausch untereinander bereichert uns um verschiedene Blickwinkel. 

Leitung: Helga Westermann

Referentin: Inge Hansen, ehemalige Studienleiterin für Kirchenpädagogik im PTI der Nordkirche

Anmeldung bis 15.10. bei Martina Alt, 040/519000-915 oder lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

Kosten: 20 € inkl. Kaffee und Kuchen

Veranstalter
Arbeitsstelle Leben im Alter

Kirchenkreis Hamburg-Ost

Ort
Kirchenkreisgebäude Rockenhof
Rockenhof 1, 22359 Hamburg
Kosten
€ 20,00

Zur Übersicht