Drucken

„Trotz allem”

Ein Gottesdienst der Hoffnung und Stärkung

An Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, richtet sich dieser Gottesdienst. Er wird jährlich am 25. November unter dem Motto steht „Nein! zu Gewalt an Frauen” gefeiert. Den Gottesdienst bereiten Frauen aus den Kirchenkreisen Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein vor.

Als der „Trotz allem”-Gottesdienst 2002 begann, war das Thema sexuelle Gewalt noch stärker tabuisiert. Auch in Gottesdiensten kam es kaum zur Sprache. Daher war es uns wichtig, diesem Thema in der Kirche Raum zu geben.

Viele Frauen wenden sich nach sexuellen Gewalterfahrungen von der Kirche ab. Mit diesem Gottesdienst werden betroffene Frauen angesprochen. Für sie kann es nach vielen Jahren der erste Kontakt zur Kirche sein.

Nachdem auch in den Kirchen zunehmend Fälle von sexualisierter Gewalt aufgedeckt werden, ist dieser Gottesdienst aktueller denn je. 

Kontakt:
Jessica Diedrich
mail[at]trotz-allem-gottesdienst[dot]de
www.trotz-allem-gottesdienst.de