Beratung für Hauptamtliche

Einzeln und in Gruppen

Einzelberatung

An uns wenden sich Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer aktuellen Arbeitssituation Beratung wünschen. In einigen Fällen reicht ein ausführliches Telefonat. Manchmal ist ein direkter Kontakt und somit eine Fahrt zur Kirchengemeinde angesagt.

Außerdem sind wir Informations- und Kontaktstelle: Uns erreichen etwa Fragen zum Veranstaltungsmanagement (Tagungshäuser, Ausflugsziele, Material …) oder nach Fachkräften, die eine bestimmte Qualifikation mitbringen.

Gruppensupervision

Supervision bieten wir in Gruppen an. Dabei schließen wir mit den Teilnehmenden Kontrakte von jeweils sechs Sitzungen à zwei Stunden. In der Supervision werden Anliegen aus dem Arbeitsalltag der gemeindlichen Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter behandelt.

Forum für (neue) Mitarbeitende

Wir bieten ein Forum an, um Fragen zu besprechen, die sich in den ersten Berufsjahren häufig stellen. Themen wie  Zeitmanagement, Arbeits- und Tarifrecht, Freizeitplanung oder Arbeit mit Ehrenamtlichen spielen dabei eine große Rolle.