Drucken

Die Konvente

Austausch und Beratung auf regionaler Ebene

Die Hauptamtlichen in der Jugendarbeit treffen sich regelmäßig in Konventen. Dort ist Zeit für Austausch, Beratung und die Bearbeitung von Themen.

Die Konvente sind selbstständig. Die Mitarbeitenden der Arbeitsstelle Ev. Jugend sind in den Konventen zu Gast, berichten aus der Arbeit und bringen Impulse ein. Sie stehen damit im direkten Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen der Kirchengemeinden und Regionen und können die Situation vor Ort wahrnehmen.

Diese regionalen Konvente gibt es:

Außerdem gibt es den Konvent der Jugendsozialarbeit (Ansprechpartner Arne Kranz, Tel.: 51 9000-863). Er orientiert sich nicht an Regionen. Hier treffen sich die Mitarbeitenden der Projekte, die aus (vorrangig städtischen) Drittmitteln finanziert werden.

Der Konventsrat

Jeder Konvent wählt aus seiner Mitte eine*n Sprecher*in in den Konventsrat. Er tagt vier Mal im Jahr. Die Arbeitsstelle Ev. Jugend übernimmt Einladung, Moderation, Organisation und Protokoll.

Der Konventsrat trägt berufs- und kirchenpolitische Verantwortung für die Konvente. Hier werden Themen vorangebracht sowie Studientage und Gesamtkonvente geplant.

 

Die Gesamtkonvente

Die Gesamtkonvente führt alle Jugendmitarbeitenden zusammen und ermöglicht gebündeltes politisches Handeln. Die Arbeitsstelle Ev. Jugend organisiert die Veranstaltung.