Zwei Menschen füllen gemeinsam einen Antrag aus

Sozialberatung

Für Harburg und Wilhelmsburg

Mit unserer Sozialberatung für Harburg und Wilhelmsburg bieten wir Hilfe in schwierigen Lebenssituationen an. Zugleich wollen wir Menschen zusammenführen und vernetzen, um Vereinsamung entgegenzuwirken.

Wir beraten Sie zum Beispiel

• bei Fragen zu Sozialleistungen (Arbeitslosengeld I und II, Grundsicherung, Wohngeld, Kindergeld, Elterngeld usw.),
  • bei finanziellen Schwierigkeiten und Schulden,
  • bei drohendem Verlust der Wohnung.

Wir begleiten Sie auch zu Behörden und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte. Außerdem informieren wir über die Hilfsangebote anderer Einrichtungen.

Die Beratung ist kostenlos, anonym und vertraulich. Wir sehen uns parteilich auf der Seite der Betroffenen.

Aber wir tun noch mehr: Wir werden im Gemeinwesen tätig. Und wir nehmen Einfluss auf soziale und politische Bedingungen – mit dem Ziel, Armut und Ausgrenzung zu bekämpfen.

Hier finden Sie den Flyer der Sozialberatung Harburg (pdf, 1 MB) und den Flyer der Sozialberatung Wilhelmsburg (pdf, 1,9 MB) oder schauen Sie auch gerne auf die Seite www.stadtteildiakonie.de