Theologie und Bildung

Der ganze Mensch

Wir verstehen Bildung umfassend, bezogen auf die gesamte Persönlichkeit. Gerade weil Bildung in unserer Gesellschaft immer enger an das gekoppelt ist, was anschließend „verwertbar” gemacht werden kann, betonen wir: Bildung geht weit darüber hinaus. Sie betrifft gerade auch das, was nicht zu Geld gemacht werden kann, zum Beispiel Werte, Einstellungen, die Bereitschaft, sich zu engagieren, oder künstlerischen und spirituellen Ausdruck.

Entsprechend weit ist unser Angebot. Es reicht von der Förderung des Freiwilligen-Engagements über die Vielfalt der Bildungsarbeit im Haus am Schüberg bis zu den Kursen und Seminaren des Projekts Spiritualität.

Lesen Sie mehr über:

• das Institut für Engagementförderung, das die Arbeit mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen stärkt
  • das Freiwilligennetzwerk Harburg als Vermittlungsstelle zwischen Menschen, die sich engagieren wollen, und Institutionen, die Freiwillige suchen
  • evangelische Bildung für die Metropolregion, die das Haus am Schüberg anbietet
  • das Projekt Spiritualität mit seinen Angeboten zu Meditation, Kontemplation und Orientierung
  • das Projekt Geöffnete Kirchen, das Gemeinden bestärkt, ihr Kirchengebäude im Alltag zu öffnen.