Unsere Aufgaben im größten Kirchenkreis Deutschlands

Wir gehören zum evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost. Mit 116 Gemeinden und rund 475.000 Mitgliedern ist er der größte Kirchenkreis bundesweit. Das Gebiet erstreckt sich zwischen Harburg und Bargteheide, zwischen Eimsbüttel und Bergedorf. Hier leben 1,5 Millionen Menschen.

Ein großer Teil der kirchlichen Arbeit geschieht in den Gemeinden. Aber es gibt auch vieles darüber hinaus. Diese übergemeindliche Arbeit ist im Bereich Diakonie und Bildung des Kirchenkreises zusammengefasst.

Unsere Aufgaben:

• Wir sind Träger großer Einrichtungen, etwa in der Kinder- und Jugendhilfe, der Wohnungslosenhilfe, der Familienbildung, der Beratung und Seelsorge.
  • Wir sind Dienstleister für Kirchengemeinden, wenn wir zum Beispiel deren Kindertageseinrichtungen führen.
  • Wir bieten Aus-, Fort- und Weiterbildung für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende an.
  • Wir organisieren ein breit gefächertes Angebot von Bildungsveranstaltungen, zum Beispiel in unserer Tagungsstätte Haus am Schüberg.
  • Mit Projekten wie Kita ökoplus oder dem Projekt Spiritualität setzen wir inhaltliche Akzente.
  • Wir halten politisch und sozial bedeutsame Themen wach, zum Beispiel wenn wir Menschen(gruppen) unterstützen, die an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden. (z. B. Arbeitsstelle Frauen und Flüchtlingsarbeit)

Dieses weite Spektrum ist eine Chance: Wir können Erfahrung, Know-how und Innovation aus unterschiedlichen Bereichen optimal verknüpfen. So werden wir der komplexen Lebenswirklichkeit von Menschen in der Metropolregion Hamburg am besten gerecht.

Im Bereich Diakonie und Bildung des Kirchenkreises Hamburg-Ost arbeiten mehr als 2.300 Beschäftigte – dazu engagiert sich eine große Zahl an Ehrenamtlichen. Mit einem Kirchensteuerbudget von rund 5,7 Millionen Euro erwirtschaften wir einen jährlichen Umsatz von mehr als 85 Millionen Euro.